Mittwoch, 30. Mai 2007

Das Gepäck


Als der Schlafsack im Rucksack verstaut war, blieb nicht mehr viel Platz drumherum. Ein wenig frische Unterwäsche, Socken und Shirts zum Wechseln, eine kurze Hose, meine Regenjacke. Gut: auf die lange Skiunterwäsche hätte ich verzichten können. Gebraucht habe ich sie nicht. Obwohl es an einem Morgen noch so kalt war, dass Reif auf dem Gras knisterte. Nach einer halben Stunde Wandern war mir jeden Tag so warm, dass ich den Fleecepullover auszog und ihn wieder in den Rucksack stopfte.

Nein, so ganz klein ist der Rucksack nicht. Aber: es musste ja noch Pflaster, Waschzeug und vor allen Dingen: Esskram hinein.

Was nimmt man also auf einer Pilgertour mit zum Essen? Vom Nachbarn habe ich mir zwei lange luftgetrocknete Würste geholt, dazu Molkebrot und zwei große Käsestücke. Eine Tüte Äpfel und eine Packung Müsliriegel. Das wars.

In meinen Beutel kam die Wasserflasche und vor allen Dingen meine 700 Gramm Luxus: die Spiegelreflexkamera hinein. Alles, was ich meinte, schnell zu brauchen, ohne jedesmal den Rucksack ablegen und darin kramen zu müssen.

Die Schlafmatte habe ich zusammengerollt vor den Rucksack gebunden und meine Sandalen baumelten rechts und links. Genaugenommen hätten die auch zu Hause bleiben können: denn der Tag, in dem ich - der Wärme wegen - in ihnen lief, war für die Füße hinterher ein Jammertag.

Der erste Tragversuch: Was, das alles soll ich schleppen? Zwölf Kilo hört sich zwar erst einmal nicht so viel an, aber ich musste den Kram ja den ganzen Tag auf dem Rücken tragen.

Und die Schultern maulten auch nach dem ersten Tag gewaltig. Doch das gab sich schnell. Nur die blauen Flecke am linken Arm - vom Ablegen des Rucksackes - blieben die ganze Tour lang und wurden jeden Tag erneuert ...

Auf dem Bild: die Kirche von Wasmuthshausen - einer meiner Irrwege. Links am Bildrand: mein Gepäck ...

5 Kommentare:

  1. Oh, endlich. Die Geschichte der Reise. Darauf habe ich mich schon lange gefreut.

    Gibt es auch Bilder dazu?

    Ich warte gespannt auf die Fortsetzung!

    Zappadong alias Alice

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich herausbekomme, wie ich Bilder hier einstelle ... ich hab viele Bilder unterwegs gemacht: eine ganze Speicherkarte voll.

    Jaelle Katz

    AntwortenLöschen
  3. Bilder in Blog:

    Ganz einfach:

    Bilder auf deinen PC laden. Blog öffnen. Auf das Symbol für "Bild einfügen" klicken. Deine Dateien durchsuchen. Bild auswählen. Anklicken. Warten bis Bild geladen ist. Auf "Fertig" klicken ... und da ist es, das Bildchen.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Alice!

    Juhu ... es hat funktioniert! Und jetzt kannst du schon ein Bildchen sehen!

    Jaelle Katz

    AntwortenLöschen
  5. Prima hinbekommen :-)

    und bitte mehr davon, ich liebe Bilder :-)))

    Alice

    AntwortenLöschen